Aktuelles

26.04.2013

Autohaus Krollius unterstützt "Girls´Day - Mädchen Zukunftstag" bei der Feuerwehr Brachttal

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich die Feuerwehr Brachttal am 25. April 2013 am Girls’Day – Mädchen Zukunftstag.

Rund um das Feuerwehrhaus Neuenschmidten konnten dreizehn Mädchen zwischen zehn und fünfzehn Jahren aus den Kommunen Brachttal, Birstein, Steinau, Wächtersbach, Gedern und Hirzenhain, einiges interessantes über die Feuerwehr lernen. Nach der Begrüßung durch Jugendwart Carsten Sußmann und Bürgermeister Christoph Stürz erfuhren die Mädchen im Theorieteil alles über das Feuerwehrwesen in Deutschland - insbesondere über die Berufsmöglichkeiten in den Bereichen Feuerwehr und Rettungswesen. Nach einem Frühstück stand Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm. Hier wurde durch das ebenfalls anwesende Team vom Deutschen Roten Kreuz ein Rettungswagen vorgestellt und erkundet. Die Kameraden der Feuerwehr Bad Orb stellten ihre Drehleiter vor und fuhren Mutige im Korb bis auf knapp dreißig Meter Höhe. Vom Mittagessen gestärkt führten die Kameraden der Feuerwehr Schlierbach gemeinsam mit der Rettungswagenbesatzung eine Schauübung vor. Hierbei wurde ein Verletzter aus einem verunfallten Auto gerettet und versorgt. Danach konnten die Teilnehmerinnen selber Hand an die hydraulischen Rettungsgeräte legen und den Pkw nach „Herzenslust“ zerlegen. Als ungeplantes Extra wurden die Schlierbacher Kameraden zu einem PKW-Brand gerufen. Die Löschtechnik durfte natürlich nicht fehlen und die Mädchen konnten mit bereitgestellten Feuerlöschern echtes Feuer ablöschen. Zum Abschluss des ereignisreichen und eindruckvollen Tages bekamen alle eine Teilnahmebestätigung und ein Präsent als Erinnerung überreicht.
Ein besonderer Dank richtet sich an die disziplinierten und interessierten Teilnehmerinnen und natürlich an die zahlreichen Helfer und Unterstützer des Girls’Day. Diese waren: Wiebke Hollstein (Fw Spielberg), Florian Michel, Yannick Appel (JF Neuenschmidten), Ralf Löffler, Jannik Tiemann, Christian Görlich, Marina Laufer, Andreas Molwitz (Fw Schlierbach), Marcus Krollius und Carsten Sußmann (Fw Neuenschmidten), Feuerwehr Bad Orb, Deutsches Rotes Kreuz, Holzbau Luft aus Birstein, Getränkepartner Reutzel aus Birstein und das Autohaus Krollius aus Brachttal.

Weitere News