Aktuelles

23.04.2009

Autohaus Krollius unterstützt " Girls Day - Mädchen Zukunftstag " bei der Feuerwehr Brachttal

Erstmals in diesem Jahr beteiligte sich die Feuerwehr Brachttal am "Girls'Day". Organisiert von den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Brachttal hatten Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit in sonst typische Männerberufe zu schnuppern und hier insbesondere die Aufgaben der Feuerwehr näher kennen zu lernen. Neben theoretischen Kenntnissen zum Aufbau, den Aufgaben und der Organisation der Feuerwehren, wurde auch der Umgang mit dem technischen Gerät für die Brandbekämpfung und die Hilfeleistung gezeigt. Dreizehn Mädchen folgten dem Aufruf des Neuenschmidter Jugendwartes und Initiators Carsten Sußmann und meldeten sich bei der Feuerwehr. Der Tag startete im Feuerwehrhaus Schlierbach mit einer „Kennenlernrunde“ und einem theoretischen Unterricht zum Thema Feuerwehr - hier insbesondere zum Bereich „Frauen in der Feuerwehr“. Bevor man zu den Feuerwehrfahrzeugen kam um die Gerätschaften näher kennen zu lernen, zeigten die Helfer der Feuerwehr noch den Ablauf eines Notrufs über die Nummer 112 bis zur Alarmierung der Einsatzkräfte. Nach einem gemeinsamen Feuerwehrfrühstück ging es dann mit den Einsatzfahrzeugen auf "Alarmfahrt" zum Autohaus Krollius nach Neuenschmidten. Dort hatten die Helfer zwei Stationen für die Teilnehmerinnen aufgebaut – Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung an einem PKW. In zwei Gruppen hatten die Mädchen die Möglichkeit die unterschiedlichen Gerätschaften zu begutachten und den Umgang damit ausgiebig zu testen. Zur Abschlussbesprechung am Mittag hielten die Helfer für die Teilnehmerinnen noch eine kleine Überraschung bereit. Für jeden gab es einen Feuerwehrkarabiner mit der Signatur „Feuerwehr - Girls'Day 2009“. Das Fazit des ersten „Feuerwehr Girls'Day 2009“ in Brachttal fiel durchweg positiv aus, was alle dazu bekräftigte im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen. Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmerinnen, den freiwilligen Helfern der Feuerwehr, Herrn Bürgermeister Schütte, dem Garten- und Landschaftsbau Hans Georg in Udenhain, der Birsteiner Volksbank, dem Autohaus Koch in Freigericht, dem Autohaus Krollius in Neuenschmidten und der Firma Graviertechnik Schultheis in Schlierbach.

Weitere News